RATSCHLäGE ZU EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Ratschläge zu eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Ratschläge zu eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für die die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die laufenden Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Hauses durchführen. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Immobilienkäufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Seien Sie selbstbewusst und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Faktoren wie mögliche Baumängel oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert sachlich feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page